Infoveranstaltung Fördermittelrecherche

Fundraising

Sie erfahren in kompakter und anschaulicher Form, wie der Fördermittelmarkt in Deutschland aufgebaut ist und wie Sie die passenden Fördermittel für Ihre gemeinnützigen Projekte und Vorhaben finden können. Denn auch wenn zahlreiche Stiftungen ihre Förderhöhen in den vergangenen Jahren aufgrund der Niedrigzinsphase reduzieren mussten, stehen noch ausreichend Fördermöglichkeiten für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung, werden nach wie vor tausende Projekte und Aktivitäten unterstützt.

Die Teilnehmenden erhalten u.a. Antworten auf die folgenden Fragen:

• wie groß ist der Fördermittelmarkt? Welche Typen von Förderern gibt es? Was und wie wird gefördert?
• wie können Sie bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es zu achten?
• über welche Wege können Sie Förderungen für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten ausfindig machen?
• wie sieht ein adäquates Fördermittelverzeichnis aus und wie können Sie ein eigenes für Ihre Organisation aufbauen?


Unser Referent:

Matthias Marx, EngagementZentrum gGmbH

Als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) und Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie) hat er sich auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert.
Er berät regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Organisationen sowohl in Einzelberatung als auch in Seminaren, wie sie an Fördermittel und Spenden kommen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem betreut er die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.


Datum, Uhrzeit & Ort:

  • Termin 1: Freitag, den 24. April 2020
  • Termin 2: Samstag, den 10. Oktober 2020
  • Ort: IdeenWerkStatt BraWoPark Business Center II (14. Etage), Willy-Brandt-Platz 19, 38102 Braunschweig

IdeaWall Digital

Gestaltungsraum

Gestaltungsraum



 

 


Anmeldung & Teilnahmegebühr:

  • Bitte melden Sie sich online zu Ihrem gewünschten Termin an.

  • Termin 1 - Freitag, den 24. April 2020            zur Online-Anmeldung 

  • Termin 2 - Samstag, den 10. Oktober 2020  zur Online-Anmeldung
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 29,90 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet neben Verpflegung auch Teilnehmerunterlagen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unsere Veranstaltungsmitarbeiterin Franziska Sieland
– telefonisch unter 0531/ 809132 -1459 oder per Email an franziska.sieland@engagementzentrum.de – gerne zur Verfügung.

 

 

 


Unsere Veranstaltungen richten sich an:

• Haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aus gemeinnützigen Organisationen (Vereine, Stiftungen), Kirchen und freien gemeinnützigen Initiativen, die sich seit längerem mit diesen Themen beschäftigen oder erstmals Wissen in diesem Bereich erlangen möchten.

• Die Vielfalt der Teilnehmer*innen ermöglicht einen produktiven Meinungsaustausch. Uns ist wichtig, Ihnen nicht nur ausreichend Gelegenheit für Ihre individuellen Fragen zu bieten, sondern stets auch genügend Zeit für Diskussionen und zum Netzwerken.

zur Termine-Rubrik