Team

Matthias_Marx_Neu - Copy 1.jpg
Portrait Matthias Marx.

Matthias Marx
Stiftungsmanagement

Sozialwissenschaftler (M.A.), Zertifizierter Stiftungsmanager (DSA, 2017) und Fundraising-Referent (FA, 2018).

Seit April 2017 ist er als Verantwortlicher des Bereichs Projektmanagement für die EngagementZentrum gGmbH tätig. Von 2011 bis März 2017 leitete er die Bibliothek des Instituts für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig. Parallel zu dieser Tätigkeit hat er seit 2015 in Eigenarbeit und ehrenamtlich die Internet-Plattform "Wir für Braunschweig" aufgebaut. Sein Ziel dabei: Die Plattform soll Bürgerinnen und Bürger über die in Braunschweig ansässigen Vereine und Initiativen - v.a. aus dem sozialen, ökologischen, politischen Bereich - informieren und so mehr Transparenz und Übersichtlichkeit für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfsangebote nutzen wollen oder Initiativen durch Geldspenden, durch Sachspenden oder durch freiwillige Mitarbeit unterstützen möchten, schaffen. Die Etablierung dieser Plattform illustriert sein Interesse am gemeinnützigen Bereich sowie seine Überzeugung von der Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Die Ergebnisse einer von ihm bisher unveröffentlichten Studie aus dem Jahr 2016 (Titel: "Dritter Sektor – Eine Kurzanalyse zu Bestand und Entwicklung auf nationaler, Landes-, regionaler und lokaler Ebene") wurden im Rahmen einer Sonderbeilage des Magazins “Standort38“ (Titel: “Gemeinwohl38“) im September 2016 veröffentlicht. Wenn Sie sich dafür interessieren, melden Sie sich gern bei uns!

Fortbildungen/Engagement

Fortbildung zum "Zertifizierten Stiftungsmanager" (Deutsche StiftungsAkademie, 2017); Fortbildung zum "Fundraising-Referent" (Fundraising Akademie, 2018)

Teilnehmer LEAD-Curriculum, 2017.

ab Oktober 2014 Aufbau und seit April 2015 Pflege von www.wir-fuer-braunschweig.org

bis Juni 2017 Internet- bzw. Öffentlichkeitsbeauftragter der Fußballabteilung des BTSV Eintracht von 1895 e. V. (Eintracht Braunschweig)

seit März 2018 ehrenamtliches Mitglied - mit dem Aufgabenbereich Fundraising - von lightup Germany e. V.

zurück zurück