Infoveranstaltung Fundraising

Mit dieser praxisnahen Infoveranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick zum Thema Fundraising und wie es Ihnen gelingen kann, an zusätzliche Gelder für Ihren Verein, Ihre Stiftung, Ihre kirchliche Einrichtung oder Ihre gemeinnützige Initiative zu kommen. Denn auch wenn der Spendenmarkt stark umkämpft ist, können auch kleinere und mittelgroße Organisationen mit einem grundlegenden Wissen und der Auswahl der richtigen Maßnahmen ausreichend Mittel für sich und ihre Projekte gewinnen.

Die Teilnehmenden erhalten u.a. Antworten auf die folgenden Fragen:

  • was ist unter Fundraising allgemein zu verstehen?
  • welche Fundraising-Werkzeuge und -Methoden gibt es aktuell und welche kommen für Sie in Frage?
  • wie können Sie Fördermittel online finden?
  • wie können Sie über Ihre Website und mit Crowdfunding Spenden für Ihre Projekte und Vorhaben gewinnen?
  • welche praktischen Schritte und Maßnahmen sollten Sie in Ihrem Verein oder Ihrer Stiftung ergreifen, wenn Sie ins Fundraising einsteigen wollen?

Unsere Veranstaltungen richten sich an

  • Haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aus gemeinnützigen Organisationen (Vereine, Stiftungen), Kirchen und freien gemeinnützigen Initiativen, die sich seit längerem mit diesen Themen beschäftigen oder erstmals Wissen in diesem Bereich erlangen möchten.
  • Die Vielfalt der Teilnehmer*innen ermöglicht einen produktiven Meinungsaustausch. Uns ist wichtig, Ihnen nicht nur ausreichend Gelegenheit für Ihre individuellen Fragen zu bieten, sondern stets auch genügend Zeit für Diskussionen und zum Netzwerken.

Unser Referent

 Matthias Marx, EngagementZentrum

Matthias Marx, EngagementZentrum gGmbH

Als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) und Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie) hat er sich auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert.

Er berät regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Organisationen sowohl in Einzelberatung als auch in Seminaren, wie sie an Fördermittel und Spenden kommen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem betreut er die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.


Termine und Anmeldung

  • Freitag, den 26. Juni 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Volksbank BraWo Hauptstelle Gifhorn, Steinweg 51, 38518 Gifhorn
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 29,90 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet neben Verpflegung auch Teilnehmerunterlagen.
  • Bitte melden Sie sich online zu Ihrem gewünschten Termin an: zur Online-Anmeldung
  • Freitag, den 13. November 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: IdeenWerkStatt, BraWoPark Business Center II (14. Etage), Willy-Brandt-Platz 19, 38102 Braunschweig
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 29,90 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet neben Verpflegung auch Teilnehmerunterlagen.
  • Bitte melden Sie sich online zu Ihrem gewünschten Termin an: zur Online-Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin

Franziska Sieland

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unsere Veranstaltungsmitarbeiterin Franziska Sieland
– telefonisch unter 0531/ 809132 -1459 oder per Email an franziska.sieland@engagementzentrum.de – gerne zur Verfügung.