Online-Seminar Digitale Chancen und Potenziale nutzen

Die Digitalisierung durchzieht inzwischen sämtliche Lebensbereiche. Auch vor Vereinen und Stiftungen macht das Thema grundsätzlich keinen Halt. Studien zeigen jedoch, dass insbesondere gemeinnützige Organisationen die Chancen, Potenziale und Herausforderungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, unterschätzen und sich leider allenfalls am Rande hiermit auseinandersetzen. Dieses Online-Seminar bietet einen interessanten und informativen Einstieg in das Thema "Digitalisierung von gemeinnützigen Organisationen" und zeigt vor allem Leitungskräften aus Vereinen und Stiftungen auf, in welchen Bereichen ihrer Organisation die Digitalisierung eine positive Wirkung entfalten kann.
Der Online-Seminar beantwortet u.a. folgende Fragen:
- Was ist unter "Digitalisierung" und "digitalem Wandel" zu verstehen?
- Welche Bereiche gemeinnütziger Organisationen können und sollten digitalisiert werden?
- Wie können interne Prozesse durch "digitale Werkzeuge" optimiert werden?
- Wie lassen sich Mitglieder, Spender*innen und Ehrenamtliche durch digitale Maßnahmen gewinnen?
- Wie lässt sich eine "digitale Strategie" entwickeln und implementieren?
Unser Referent

Referent der Veranstaltung ist EngagementZentrum-Mitarbeiter Matthias Marx. Als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) und Stiftungsberater und -manager (Deutsche StiftungsAkademie) hat er sich auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert.
Er berät regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Organisationen sowohl in Einzelberatung als auch in Seminaren, wie sie an Fördermittel und Spenden kommen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem unterstützt er als zertifizierter Engagementlotse des Landes Niedersachsen gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen und betreut die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare Spenden-Plattform des EngagementZentrums.
Termine und Anmeldung
- Donnerstag, den 31. August 2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr
- Ort: Online-Seminar
- Die Teilnahmegebühr beträgt 29,90 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet auch Teilnehmerunterlagen.
- Eine Anmeldung bis zum 24. August ist erforderlich: Jetzt anmelden
Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unsere Veranstaltungsmitarbeiterin Learda Gubetini
– telefonisch unter 0531/809132-1456 oder per Email an learda.gubetini@engagementzentrum.de – gern zur Verfügung.
Format, Technik, Zugang und Co. - Alle organisatorischen Infos zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier:
Wissenswertes zu unseren Online-Seminaren