Exklusiv-Workshop ChatGPT fürs Gemeinwohl
Mit diesem exklusiven Seminar erhalten die im Rahmen des Modellprojekts Strukturlotsen zugelassenen Teilnehmenden einen umfassenden Überblick die Funktionsweise von "ChatGPT" und erfahren, wie gemeinnützige Organisationen insbesondere bei der Fördermittelgewinnung von Künstlicher Intelligenz (KI) profitieren können.
Unser Seminar liefert Antworten auf die folgenden Fragen:
- Was ist und kann ChatGPT? Und was (noch) nicht?
- Was sind klassische Einsatzfelder des Programms?
- In welchen Bereichen lässt sich ChatGPT von gemeinnützigen Organisationen einsetzen?
- Wie lässt sich ChatGPT für die Fördermittelgewinnung einsetzen?
- Was sind Risiken bei der Nutzung und wie sollte man mit diesen umgehen?
- Welche praktischen Schritte und Maßnahmen sollten Organisationen ergreifen, wenn sie ChatGPT nutzen wollen?
Die Nutzung von ChatGPT bietet erhebliche Vorteile und kann insbesondere ehrenamtlich geführte gemeinnützige Organisationen (stark) entlasten. Daher ist es wichtig, dass sie Potenziale und Chancen des Einsatzes von ChatGPT – und anderer KI-Software – prüfen und vom technologischen Fortschritt profitieren.
Unser Referent
Referent der Veranstaltung ist EngagementZentrum-Mitarbeiter Matthias Marx. Als zertifizierter Fundraising-Referent (Fundraising Akademie), Projektmanager für gemeinnützige Fördergelder (Deutsche Fördermittelakademie) und Stiftungsberater und -manager (Deutsche Stiftungsakademie) hat er sich auf die Bereiche Fundraising und Stiftungsgründung spezialisiert.
Er berät regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Organisationen sowohl in Einzelberatung als auch in Seminaren, wie sie an Fördermittel und Spenden kommen, um die Organisation weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen. Außerdem unterstützt er als zertifizierter Engagementlotse des Landes Niedersachsen gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen und betreut die von gemeinnützigen Organisationen kostenfrei nutzbare BRAWO-Spendenplattform.
Termine und Anmeldung
- Dienstag, den 10. Dezember 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr
- Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber der Zugang beschränkt
- Informationen zur Anmeldung sind abrufbar unter: https://strukturlotsen.info
Nähere Informationen
Das Projekt »Interkommunale Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung der Kreise - Gemeinsam Innovationsprojekte in den Gemeinden unterstützen (Modellprojekt Strukturlotsen)« wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert. Links zu Projektinfos: www.ble.de oder https://strukturlotsen.info