Wissenswertes zu unseren Online-Seminaren

Was ist ein Online-Seminar?

Ein Online-Seminar ist eine über das Internet durchgeführte (Informations-)Veranstaltung. Im Gegensatz zu einem Webcast oder Video ist ein Online-Seminar interaktiv ausgerichtet und ermöglicht die Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmenden.

Wie kann ich an einem Online-Seminar teilnehmen? Was sind die technischen Voraussetzungen?

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • PC, Notebook/Laptop oder Smartphone
  • Lautsprecher
  • stabile Internetverbindung
  • Browser (z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer) in aktueller Version

Ein Headset ist optional, Mikrofon und Webcam sind nicht notwendig.

Das Online-Seminar führen wir mit Hilfe des Programms "GoToMeeting" bzw. "GoToWebinar" durch.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Teilnahme technisch möglich ist?

Es steht Ihnen frei, vorab einen Technik-Check mit dem Gerät durchzuführen, mit dem Sie am Online-Seminar teilnehmen möchten.
Bitte klicken Sie dazu auf den folgenden Link: zum Technik-Check

Wann erhalte ich den Zugang zum Online-Seminar?

Nach Ihrer Anmeldung zu einem unserer Online-Seminare und Zahlung des Teilnahmebeitrags erhalten Sie eine Email mit einem Link, der Sie auf die Internetseite führt, auf der bei Veranstaltungsbeginn das Online-Seminar abrufbar sein wird.

Was sind die Vorteile eines Online-Seminars im Vergleich zu einer Veranstaltung vor Ort?

Unserer Ansicht nach sprechen vor allem drei Punkte für ein  Online-Seminar:

  1. Der Inhalt des Online-Seminars ist derselbe wie bei einer Präsenzveranstaltung in unseren Räumlichkeiten. Ebenso die Teilnehmerunterlagen, die Sie als digitale Datei (pdf-Dokument) erhalten. Für Ihre Fragen steht der jeweilige Referent weiterhin zur Verfügung.
  2. Sie sparen sich Fahrtzeit und -kosten. Außerdem ist die Teilnahme an unseren Online-Seminaren – aufgrund des Wegfalls von Verpflegungskosten auf unserer Seite – um 10 Euro günstiger als im Falle von Präsenzveranstaltungen.
  3. Sie können von überall aus – auch zuhause, an Ihrem Arbeitsplatz oder im „Home Office“ – an unserer Veranstaltung teilnehmen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Karina Meinecke
 

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unsere Veranstaltungsmitarbeiterin Karina Meinecke
– telefonisch unter 0531/ 809132 -1456 oder per Email an karina.meinecke@engagementzentrum.de – gern zur Verfügung.