Online-Seminar Spendenbrief

So kann auch Ihre Organisation vom erfolgreichsten Fundraising-Instrument profitieren

Auch wenn die Zahl der möglichen Instrumente zum Spenden sammeln weiter ansteigt und sich vieles davon auf digitalen Kanälen abspielt, ist der klassische Spendenbrief noch lange kein "Auslaufmodell". Ganz im Gegenteil: Schätzungsweise 20 Prozent aller Spenden werden laut Deutschem Spendenrat nach wie vor über persönlich adressierte Briefe generiert. Damit bleibt der Spendenbrief, auch Spendenmailing genannt, weiterhin deutlich führend vor allen übrigen Fundraising-Instrumenten. Im Rahmen unserer Infoveranstaltung möchten wir Ihnen auf anschauliche Weise näher bringen, wie auch Sie in Zeiten sinkender Spenderzahlen und einem zunehmenden Wettbewerb um Spenden einen erfolgreichen Spendenbrief entwickeln und zusätzliche Spenden gewinnen können.

Das Online-Seminar liefert Antworten auf folgende Fragen:

  • Warum ist der Spendenbrief weiterhin das Fundraising-Instrument Nr. 1?
  • Was sind die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches, gewinnbringendes Spendenmailing?
  • Wie gestalte ich das Anschreiben und den Briefumschlag mit einfachen Mitteln und dennoch ansprechend?
  • Wie plane ich eine Mailing-Aktion und schaffe es mein Mailing pünktlich und zum richtigen Zeitpunkt zu verschicken?
  • Wie messe ich den Erfolg eines Spendenmailings und erhöhe mit jeder weiteren Aktion meinen Spendenertrag?

Unsere Veranstaltungen richten sich an

  • Haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter aus gemeinnützigen Organisationen (Vereine, Stiftungen), Kirchen und freien gemeinnützigen Initiativen, die sich seit längerem mit diesen Themen beschäftigen oder erstmals Wissen in diesem Bereich erlangen möchten.
  • Die Vielfalt der Teilnehmer*innen ermöglicht einen produktiven Meinungsaustausch. Uns ist wichtig, Ihnen nicht nur ausreichend Gelegenheit für Ihre individuellen Fragen zu bieten, sondern stets auch genügend Zeit für Diskussionen und zum Netzwerken.

Unser Referent

 Monika Schmidt

Monika Schmidt, EngagementZentrum

Als zertifizierte Stiftungsmanagerin und -beraterin (Deutsche StiftungsAkademie) hat sie sich auf die Bereiche Stiftungsgründung und Stiftungsverwaltung spezialisiert.

Sie begleitet und berät die vom EngagementZentrum verwalteten Stiftungen, zu denen auch die Volksbank BraWo Stiftung zählt, u.a. im Bereich der Spendenakquise für ihre gemeinnützigen Projekte.


Termine und Anmeldung

  • Freitag, den 15. Oktober 2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Online-Seminar
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 19,90 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet auch Teilnehmerunterlagen.
  • Anmeldung erforderlich bis zum 11.10.2021, 17:00 Uhr, jetzt zur Online-Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin

Cora Wille

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen unsere Veranstaltungsmitarbeiterin Cora Wille
– telefonisch unter 0531/809132-1451 oder per Email an cora.wille@engagementzentrum.de – gerne zur Verfügung.

Wir verfolgen regelmäßig die Empfehlungen und Entscheidungen der Bundes- und Landesregierungen in Bezug auf die Hygienemaßnahmen und setzen diese auf unseren Veranstaltungen um. Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig! Die aktuellen Hygienemaßnahmen finden Sie hier bzw. bei Anmeldung zur gewünschten Infoveranstaltung.

Hinweis: Wir planen die Veranstaltung, als Präsenzveranstaltung vor Ort auszurichten. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass dies aus Infektionsschutzgründen nicht möglich ist bzw. nicht sinnvoll erscheint, werden wir die Veranstaltung in digitaler Form als Online-Veranstaltung durchführen. Darüber werden wir die angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig informieren.