Zum Hauptinhalt springen

Magazin

In unserer Magazin-Rubrik veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten aus dem Bereich des Spendens, Stiftens und ehrenamtlichen Engagements. Außerdem informieren wir über unsere kommenden Veranstaltungen, Aktionen und Projekte und unser Dienstleistungsangebot.

Das Spendenjahr 2023: Die wichtigsten Trends im deutschen Spendenverhalten

Wie haben sich die Spendeneinnahmen im abgelaufenen Kalenderjahr entwickelt? Wofür haben die Deutschen vor allem gespendet? Welche Altersgruppe trägt wie viel zum Gesamtspendenvolumen bei? Mit seiner „Bilanz des Helfens 2023“ liefert der Deutsche Spendenrat Antworten auf diese wichtigen Fragen und gewährt einen Einblick in das Spendenverhalten in Deutschland.

weiterlesen

Das neue Zuwendungsempfängerregister: Was es bezweckt und was gemeinnützige Organisationen beachten sollten

Seit Ende Januar 2024 ist das Zuwendungsempfängerregister öffentlich. Das bundesweite, zentrale Register umfasst alle Organisationen, die gemeinnützig und dadurch berechtigt sind, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. In unserem Magazin-Beitrag erklären wir den Hintergrund seiner Einführung und informieren darüber, was gemeinnützige Vereine, Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen nun tun sollten.

weiterlesen

ChatGPT fürs Gemeinwohl: Wie gemeinnützige Organisationen von KI profitieren können

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT, einem Computersystem auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI), kam es Ende 2022 zu einem regelrechten Hype. Neben den Potenzialen und Risiken der neuen Technologie gerieten auch schnell ihre möglichen Einsatzfelder in den Blick. In unserem Magazin-Beitrag zeigen wir auf, wie gemeinnützige Organisationen die Software einsetzen und mit ihren vermeintlichen „Schwächen“ umgehen können.

weiterlesen

Zustiftungen gewinnen: Wie Sie die Substanz Ihrer Stiftung stärken

Wenn das Stiftungsvermögen abschmilzt, sei es beispielsweise durch zu geringe Erträge oder eine erhöhte Inflation, sehen sich insbesondere Stiftungsvorstände herausgefordert, Zustiftungen einzuwerben. Bei einer Zustiftung werden Vermögenswerte einer Stiftung dauerhaft zugeführt. Während Spenden i. d. R. zeitnah verbraucht werden müssen, stärken Zustiftungen das Stiftungsvermögen langfristig. Wir informieren Sie, wie Stiftungen bei der Akquise von Zustiftungen konkret vorgehen können und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

weiterlesen

Weihnachtsaktionen: So können sich Vereine zur Weihnachtszeit selbst beschenken

Es ist jedes Jahr dasselbe: Weihnachten steht mal wieder viel zu früh vor der Tür. Hatte man sich im letzten Jahr noch vorgenommen, sich frühzeitig mit der Planung einer Weihnachtsaktion im Verein auseinanderzusetzen, bleiben nun nur noch wenige Wochen, um den Mitgliedern und Unterstützern eine Freude zu machen und gleichzeitig die Vereinskasse zu füllen. In unserem Magazin-Beitrag schlagen wir Ihnen einige kreative Aktionen vor, mit denen Sie dieses Ziel auch mit begrenztem Zeitbudget noch erreichen können.

weiterlesen

Stiftungsformen: Wie vielfältig die Stiftungslandschaft wirklich ist

Bei Menschen, die sich noch nie oder bislang nur sehr oberflächlich mit dem Stiftungswesen auseinandergesetzt haben, kann der Eindruck entstehen, dass jede Stiftung wie die andere ist. Im Grundsatz ist dies auch richtig. Eine Stiftung ist letztendlich immer eine Vermögensmasse, die einem (zumeist gemeinnützigen) Zweck auf Dauer gewidmet ist. Dass die Realität jedoch deutlich farbenreicher ist, darüber informiert Sie unser Magazin-Beitrag.

weiterlesen

Klimafreundliches Handeln im Dritten Sektor: Wie gemeinnützige Organisationen zum Klimaschutz beitragen können

In der Diskussion um den Klimaschutz stehen mehrheitlich Unternehmen, der Staat sowie Bürgerinnen und Bürger im Fokus. Doch auch gemeinnützige Organisationen sind gefragt, ihre eigenen Aktivitäten einer kritischen Analyse zum Ausstoß von Treibhausgasen zu unterziehen und klimaschutzkonform zu handeln. In unserem Magazin-Beitrag zeigen wir, auf welchen Feldern v.a. Vereine und Stiftungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

weiterlesen

pro bono-Engagement: Wie Unternehmen mit Kompetenzen und Produkten dem Gemeinwohl dienen

Dass Unternehmen durch Geldspenden und Sponsoring gemeinnütziges Engagement fördern, ist recht bekannt. Weniger bekannt hingegen ist, dass einige Unternehmen gemeinnützigen Organisationen die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden und eigene Produkte freiwillig und kostenfrei zur Verfügung stellen. In unserem Magazin-Beitrag stellen wir Ihnen prominente Beispiele vor und informieren Sie, wie Sie solche pro bono-Engagements finden können.

weiterlesen

Weitere interessante Neuigkeiten aus dem Non Profit-Bereich und speziell zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unseren Social Media-Kanälen auf Facebook und Instagram sowie in unserem viermal im Jahr versendeten Newsletter. Wenn auch Sie unseren Newsletter erhalten möchten, melden Sie sich gerne unterhalb an.

Zum Newsletter